„Wertvoll an einem Unternehmen sind nur die Menschen, die dafür arbeiten, und der Geist, in dem sie es tun.“ 

Heinrich Nordhoff

„Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg.“ 

Henry Ford

„Willst du ein Schiff bauen, so rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeuge zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen endlosen Meer.“

Antoine de Saint-Exupéry

„Die menschliche Individualität ist die größte unentdeckte Wertreserve im Unternehmen.“

Reinhard Sprenger
Liebe Mitarbeiter, sehr geehrte Interessenten, Bewerber und Partner,

unsere Vision ist ein motiviertes und hoch qualifiziertes Mitarbeiterteam. Daher sind in unserer Vision 2036 unsere Mitarbeiter der entscheidende Erfolgsfaktor.

Unsere Energieform und Motivation Nr. 1 sind unsere Ziele. Die hohe Servicequalität und tägliche Höchstleistungen erreichen wir ausschließlich durch unser Dream-Team aus begeisterten Mitarbeitern. Denn nur zufriedene Mitarbeiter haben Spaß an der Arbeit, erbringen Spitzenleistungen und sind ein glaubwürdiges Aushängeschild für unser Unternehmen. Wir wollen, dass sie stolz auf „ihr Unternehmen“ sind.

Wir bieten besondere Leistungen und viele gute Gründe, sich bei uns zu engagieren. Deshalb stellen wir uns hier als attraktiver Arbeitgeber vor.

 


Kai Schröder, Inhaber der Firma Schröder Elektrotechnik e.K.

Mission

Unser Standpunkt? Wenn Sie es machen, machen Sie es richtig. Mit uns. Rufen Sie Schröder!

Woran wir glauben? Dass es wirtschaftlicher ist, etwas einmal richtig zu machen, anstatt zweimal halb.

Wie wir das schaffen? Mit ausgewiesenen Markenprodukten, guten Ideen, handwerklicher Perfektion und qualifizierten Mitarbeitern.

Was wir überhaupt machen? Elektrotechnik, Haushaltsgeräte und Beleuchtung – immer auf dem neuesten Stand der Technik.

Unternehmen

Mit Kompetenz, Zuverlässigkeit und Energie stehen wir unseren Kunden zur Seite. Das ist unser Leitgedanke, der unserer Unternehmensphilosophie voransteht. Der Strom kommt aus der Steckdose. Der Service kommt von Schröder.

Wir sind Strom. Seit 1986. Rufen Sie Schröder!

Was immer unsere Kunden rund um Elektrotechnik, Haushaltsgeräte und Beleuchtung vorhaben: Wir unterstützen Sie mit kompetentem Rat und professioneller Tat. So planen wir durchdachte Lösungen, installieren, sanieren, reparieren und erfüllen Wünsche. Zumindest alle, die etwas mit Strom zu tun haben. Als Fachbetrieb für Gebäudetechnik decken wir das gesamte Spektrum der modernen Elektrotechnik ab. Ohne Wenn und Aber.

Unsere Firmenbroschüre finden Sie hier.

Philosophie

Den Kunden zur Seite stehen – mit Kompetenz, Zuverlässigkeit und Energie.

Unser oberstes Unternehmensziel sind zufriedene und begeisterte Kunden. Wir arbeiten täglich daran, die Erwartungen der Kunden nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen. Ganz gleich ob es sich um einen Großauftrag oder um eine kleine Kundendienstreparatur handelt. Und das gilt auch im Falle einer Reklamation, die wir dazu nutzen, uns immer weiter zu verbessern.

Qualität zeichnet unsere Arbeit, die angebotenen Produkte und die verarbeiteten Materialien aus. Die angestrebten langfristigen Kundenbeziehungen pflegen wir auch in unseren Partnerschaften zu Lieferanten, Herstellern und Handwerkspartnern. Alle unterstützen uns dabei, die Wünsche unserer Kunden zu erfüllen und das Maximum an Nutzen zu bieten.

Wir sind in Rellingen verwurzelt, Regionalität und Verbundenheit im Ort zeichnen uns aus. Unternehmen, Unternehmer und Mitarbeiter sind sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst und leben diese. Ehrlichkeit, Verlässlichkeit, Freundlichkeit, Flexibilität, Motivation und Umweltbewusstsein prägen unser Verhalten.

Ausbildung und Qualifikation sind die Basis für unsere zukünftige Entwicklung. Gute Beratung, pfiffige Ideen sowie Fachwissen und Kompetenz auf dem Stand der Zeit und der Technik helfen uns täglich dabei, die Herausforderungen bei unseren Kunden gerne anzunehmen.

Wir sind Strom. Seit 1986. Rufen Sie Schröder!

Mitarbeiterzufriedenheit

Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter ist uns sehr wichtig und daher fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Um herauszufinden, wie glücklich unsere Mitarbeiter mit ihren Arbeitsbedingungen sind, fragen wir regelmäßig nach. Einmal im Jahr ermitteln wir die Zufriedenheit im Rahmen einer Mitarbeiterbefragung zu unterschiedlichen Themenbereichen:

  • Führung: Beurteilung der eigenen Verantwortung, Beurteilung der eigenen Leistung, Begeisterung durch Vorgesetzte, Werteverständnis
  • Management: Arbeitsorganisation, Qualitätsbeurteilung, Bewertung selbstständiges Arbeiten und Eigenverantwortung, Informationsfluss, Definition der Unternehmensziele
  • Gerechtigkeit: Umgang mit Kritik, Beurteilungen, Leistungen, gerechte Behandlung durch Vorgesetzte und Kollegen
  • Kollegialität: Umgang miteinander, Beziehung zu den Vorgesetzten, allgemeines Vertrauensverhältnis, Umgangston
  • Zufriedenheit: Arbeitsbelastung, Arbeitsmoral, Identifikation mit dem Team/dem Unternehmen
Arbeitsbedingungen

Neben einem gepflegten, modernen Betriebsgebäude mit ausreichend Parkplätzen und attraktiven Büros legen wir großen Wert auf eine ergonomische Einrichtung sowie neueste Bürokommunikation. Unsere top-ausgestatteten Kundendienstfahrzeuge mit Sortimo-System und Kommunikationstechnik sowie ein gut sortiertes Lager unterstützen unsere Techniker bei ihrer täglichen Arbeit. Für effizientes Arbeiten stehen unseren Mitarbeitern außerdem modernste Werkzeuge zur Verfügung.

Unsere Heimat ist Rellingen, das ist so und das bleibt so

Von hier aus sind wir schnell bei unseren Kunden, in südlichen Kreis Pinneberg und den angrenzenden Stadtteilen von Hamburgs Nord-Osten. Unseren Standort im Herzen von Rellingen gleich neben der Kirche erreichen Mitarbeiter und Kunden sehr gut über die Autobahn A23 oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Qualitätsmanagement

Um unser Streben nach höchster Qualität und bestem Service Ausdruck zu verleihen, sind wir Mitglied in der Leistungsgemeinschaft "Profi im Handwerk“. Dieses bundesweit anerkannte Qualitätssiegel wird nach einer zweijährigen Qualifizierungsphase durch den TÜV Hessen verliehen. Unternehmen, die das Siegel tragen, garantieren höchste Ansprüche in Service und Leistung. Außerdem müssen sie sich regelmäßig rezertifizieren lassen.

Ein konstant hoher Standard wird langfristig gewährleistet

Wir arbeiten nach einem bundesweit einheitlichen Handwerker-Kodex und unterziehen uns zusätzlich der freiwilligen Überwachung durch das Institut für Kundenzufriedenheit. Das Institut hat sich auf den Schutz von Handwerkerkunden spezialisiert. Es setzt sich dafür ein, dass Kunden rundum zufrieden sind und sich auf die Leistungen ihrer Handwerker verlassen können.

Mitarbeiterentwicklung

Wir wollen den steigenden Anforderungen an immer neue Technologien und dem drohenden Fachkräftemangel begegnen, ausgezeichnete Servicequalität erreichen und uns als attraktiver Arbeitgeber positionieren. Voraussetzung hierfür ist die Qualifizierung und Entwicklung der eigenen Mitarbeiter. Das erreichen wir durch Handlungskompetenz in folgenden drei Bereichen:

  • Fachkompetenz (Fachkenntnisse und Fertigkeiten sicher anwenden),
  • Methodenkompetenz (Lern- und Arbeitsmethoden sicher anwenden),
  • Sozialkompetenz (Gesamtheit der Wertigkeiten, die für den sozialen Umgang nützlich oder notwendig sind).

Basis für die Mitarbeiterentwicklung ist das individuelle Zielvereinbarungsgespräch, das jährlich zwischen Führungskraft und Mitarbeiter stattfindet. So wird eine gerechte Leistungsbeurteilung sichergestellt und die gegenseitigen Erwartungen erörtert. Darüber hinaus finden regelmäßig Feedbackgespräche statt, um Lob und Anerkennung sowie auch Kritik auszusprechen.

 

Weiterbildungsangebote

Permanente Weiterbildung und Qualifikation aller Mitarbeiter sind unabdingbar für das dauerhafte Bestehen im Wettbewerb. Unser Angebot für alle Mitarbeiter verlangt einen gewissen persönlichen Einsatz. Die erforderliche Zeit wird jedoch von jedem gerne investiert.

  • Erfüllung von Weiterbildungswünschen (Persönlichkeit und Technik)
  • Zahlreiche Seminarangebote wie Softwareschulungen und Kommunikationsseminare
  • Duales-Management-Studium für Gesellen und Bürokaufleute – Qualifikation zum Auftragsmanager
  • Rhetorik für Verkauf und Führungskräfte
  • Teamführung
  • Organisation für Kundendienst und Projektmanagement
Teamgeist

Um immer wieder ein persönliches Bild von der individuellen Arbeits- und Familiensituation unserer Mitarbeiter zu erhalten und frühzeitig mögliche Problemlagen zu erkennen, tauschen wir uns im Team regelmäßig aus. Diese durchlässige Gesprächspolitik pflegen wir auch im Alltagsgeschäft und bei der Entwicklung strategischer Konzepte.

  • Regelmäßige IAB (Innovations- und Arbeitsbesprechungen)
  • Tägliche Frühbesprechung mit allen Kundendiensttechnikern*
  • Familiensommerfest
  • Weihnachtsfeier mit sportlicher Komponente
  • Ausflüge oder gemeinsame Freizeitgestaltung (z. B. Fahrsicherheitstraining)

* Monteure heißen bei uns Techniker. Aus gutem Grund: Monteure haben im allgemeinen Sprachgebrauch ein negativ besetztes Image. Unsere Mitarbeiter sind hoch qualifiziert und kundenorientiert, deshalb bezeichnen wir sie als Techniker.

Wertschätzung

Das Thema Anerkennung ist uns wichtig, denn in der heutigen Zeit ist die Unternehmenstreue etwas ganz Besonderes. Unsere Mitarbeiter erfahren deshalb Wertschätzung für ihre Leistungen und ihren Einsatz – und zwar nicht nur zu feierlichen Anlässen, sondern auch durch kleine Gesten im Unternehmensalltag.

Treue wird bei uns belohnt

Für lange Betriebszugehörigkeiten sprechen wir unsere besondere Anerkennung in Form einer Gratifikation aus. Schon nach zehn Jahren belohnen wir die Treue zum Unternehmen, weitere Gratifikationen gibt es nach 25 Jahren, danach im 5- Jahres-Rhythmus. Daneben gibt es Gesten der Anerkennung und Wertschätzung zu besonderen Anlässen – auch für die Lebenspartner unserer Mitarbeiter. Schließlich sind es insbesondere die Ehefrauen unserer Techniker, die unsere Serviceangebote wie Notdienst, Nach-Feierabend- Service und Wunschtermin überhaupt erst möglich machen.

Vergütung

Neben der entgegengebrachten Wertschätzung und dem guten Arbeitsklima ist die finanzielle Entlohnung ein weiterer wichtiger Punkt für die Mitarbeiterzufriedenheit. Die Gehaltszahlung erfolgt bei uns selbstverständlich immer pünktlich. Da wir über die tariflichen Ansprüche hinaus frei sind, nutzen wir vielfältige Möglichkeiten, um die Leistungen unserer Mitarbeiter zu honorieren:

  • Bezahlte Bereitschafts- und Notdienste
  • Beteiligung an Reise- und Übernachtungskosten
  • Auslösung für Arbeiten auf entfernten Baustellen für gewerbliche Techniker
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Unterstützung in Notsituationen
Gewinnbeteiligung

Die offene und umfassende Information unserer Mitarbeiter über die betriebswirtschaftliche Situation des Unternehmens ist auch die Voraussetzung für die 2015 von uns eingeführte Mitarbeiter-Gewinbeteiligung. Die Gewinnbeteiligung ist ein partnerschaftliches Modell, mit dem Mitarbeiter sinnvoll und fair am Gewinn des Unternehmens beteiligt werden.

Leistungs- und erfolgsorientierte Entlohnung

Regelmäßige und transparente Mitarbeiterbeurteilungen sowie die jährlichen Zielvereinbarungsgespräche stellen sicher, dass der Mitarbeiter den Anforderungen gerecht wird. Grundlage für die Höhe der Gewinnbeteiligung ist der Grad der Verantwortung, die ein Mitarbeiter im Unternehmen übernimmt. Darüber hinaus ist das Ergebnis einer fairen und transparenten Leistungsbewertung maßgebend. Aber auch Ausbildung, Erfahrung und Lernbereitschaft wie auch das persönliche Engagement für das Unternehmen und dessen Ziele werden als Bewertungskriterien berücksichtigt.

Persönliches Engagement

Der Energieerhaltungssatz sagt, vereinfacht ausgedrückt, dass Energie nicht aus Nichts entstehen und auch nicht vernichtet werden kann, sondern nur umgewandelt wird. Dieses Naturgesetz trifft in gewisser Weise auch auf die „Energien“ in unserem Unternehmen zu. Denn jeder Mitarbeiter ist eine Energiequelle im Sinne von Engagement, Know-how, Strebsamkeit oder auch der Einflussnahme auf die Stimmung im Unternehmen und den wirtschaftlichen Erfolg.

Das gemeinsame Ziel immer vor Augen

Unsere Mitarbeiter nutzen jeden Kundenkontakt, um das Unternehmen und seine Leistungen positiv zu präsentieren. Reklamationen werden professionell bearbeitet und mit allen verfügbaren Mitteln behoben, um die Kundenzufriedenheit schnellstmöglich wiederherzustellen. Sauberkeit und Ordnung in allen Unternehmensbereichen komplettieren das überdurchschnittliche Engagement jedes Mitarbeiters für das Erreichen der Unternehmensziele.

Spitzenleistung

Unser Anspruch ist es, unseren Kunden Spitzenleistungen im Handwerk zu bieten. Dafür leisten sowohl unsere Büromitarbeiter als auch unsere Techniker im Außeneinsatz mehr als das Übliche. Sie tragen dazu bei, das Image des Handwerks zu verbessern und die hohen Qualitätsansprüche unseres Unternehmens zu ermöglichen.

  • 24 Stunden Rufbereitschaft an 365 Tagen
  • Sonn- und Feiertagsarbeiten für Noteinsätze
  • Nach-Feierabend-Service für berufstätige Kunden
  • Realisierung des Wunschterminversprechens
  • Kundenbetreuung/-beratung auch außerhalb der normalen Arbeitszeit
  • Überstunden, um Aufträge und Büroarbeiten pünktlich abzuschließen
  • Auslandsreisen und -arbeiten
  • Freiwillige Weiterbildung auch in der Freizeit
Produkt- und Lieferantenpolitik

Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass es für Techniker sehr wichtig ist, immer über aktuelle Produktkenntnisse zu verfügen. Denn es gibt kaum eine peinlichere Situation, als eine Reparatur oder Wartung an einem unbekannten Gerät ohne Kenntnis der Produktspezifikationen durchzuführen. Daher haben wir, auch im Sinne der Arbeitszufriedenheit, eine konsequente Produkt- und Lieferantenpolitik definiert.

Unsere Produkt- und Lieferatenpolitik lautet:

Hochwertige Qualitätsprodukte und zuverlässiger Service für die größtmögliche Sicherheit unserer Kunden sind von Beginn an Grundlage unserer Unternehmenspolitik. Unseren Kunden gegenüber tragen wir die Verantwortung, dass die von uns eingesetzten Produkte aller Partner aus Industrie und Handel diesem hohen Anspruch genügen. Wir setzen auf Kontinuität und Verlässlichkeit.

Veränderungen fordern und fördern wir nur dann, wenn eine Verbesserung für unsere Kunden erreicht wird. Dies bedeutet, dass wir ausschließlich Produkte von Partnern aus Industrie und Handel einkaufen, deren Qualitäts- und Gewährleistungsgarantien sowie Vertriebspolitik diesen Standards genügen und die speziell hierfür gelistet sind. Wir setzen auf eine fachlich hervorragende Servicequalität.

Unsere Techniker verfügen jederzeit über aktuelles Know-how auf höchstem technischem Niveau sowie alle erforderlichen Austauschteile. Wir setzen auf ein nutzenorientiertes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die von uns präferierten Markenhersteller und Lieferanten bieten uns regelmäßige Schulungen für unsere Techniker und großzügige Garantie- und Kulanzangebote.

Arbeitsgesundheit

Mögliche Doppelbelastungen, die sich aus Familie und Beruf ergeben, unvermeidliche Überstunden und hohe Arbeitsbelastungen fordern unsere Mitarbeiter heraus. Damit sie diese Herausforderung meistern und die richtige Balance zwischen Familie und Beruf finden, setzen wir uns für die Gesundheit unserer Mitarbeiter aktiv ein.

Wir fördern die Gesundheit unserer Mitarbeiter 

  • Kontinuierliche Angebote zu Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit
  • Gesundheitsuntersuchungen durch unsere Berufsgenossenschaft oder den Betriebsarzt
  • Betriebliche Eingliederungsmaßnahmen zur Gesunderhaltung im Arbeitskontext
  • Bonus für die Teilnahme an Fitnessveranstaltungen
Urlaub

Der Jahresurlaub leistet einen wesentlichen Beitrag zur Gesunderhaltung. Gemäß der Empfehlung von Arbeitsmedizinern plädieren wir deshalb für einen dreiwöchigen Jahresurlaub ohne Unterbrechungen, um eine optimale Erholung zu gewährleisten.

Alles bestens geregelt

Urlaube müssen nur mit den Führungskräften abgesprochen und der Arbeitssituation angepasst werden, damit die Vertretung gesichert ist und die Interessen unserer Kunden erfüllt werden. Brückentageregelung für verlängerte Wochenenden sowie die Berücksichtigung der Schulferien bei schulpflichtigen Kindern sind für uns selbstverständlich. Und im Fall der Fälle wird natürlich auch unbezahlter Sonderurlaub gewährt.

Nachwuchsförderung

Regelmäßig laden wir Lehrer, Schüler und Schulabgänger zu uns ein, um sich umfassend über den Beruf „Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik“ zu informieren. Ob im Rahmen von Vorträgen oder Betriebsbesichtigungen: Bei uns gibt es für die Interessierten viel zu entdecken.

Gerne gewähren wir einen Blick hinter die Kulissen

Durch Schülerpraktika, Schnupperwochen sowie Girls- und Boysdays geben wir dem Nachwuchs die Möglichkeit, einen ersten Eindruck vom späteren Beruf zu bekommen. Dadurch schaffen wir eine gute Basis für alle, die später ihre Ausbildung bei uns absolvieren und Teil unseres JUNIOR-TEAMS werden möchten.

Weitere Informationen zu unserem JUNIOR-TEAM erhalten Sie hier.

Team

Wir suchen Mitarbeiter, die eigenverantwortlich und selbstständig arbeiten und die aus Überzeugung in kollegialer und loyaler Weise an den Unternehmenszielen „mit“-arbeiten. Immer in dem Bestreben, unsere Kunden täglich zu begeistern. Neben der fachlichen Kompetenz spielt natürlich auch der Charakter eine entscheidende Rolle. Es kommt auf die innere Einstellung an, schließlich werden Geschäfte nicht zwischen Unternehmen gemacht, sondern zwischen Menschen.

So stellen wir uns unser Dream-Team vor:

1. Identifikation mit dem Unternehmen
Unsere Mitarbeiter identifizieren sich mit dem Unternehmen und sind stolz auf dessen Werte und Leistungen. Jeder präsentiert unser Unternehmen begeisternd nach innen und außen.

2. Gegenseitiges Vertrauen
Wir sind offen zueinander und vertrauen uns gegenseitig, insbesondere in Bezug auf Informationen zur betriebswirtschaftlichen Situation (Umsatz, Kosten, Betriebsergebnis) und strategische Ausrichtung.

3. Kosten- und ergebnisorientiertes Handeln
Unsere Mitarbeiter arbeiten zielorientiert, kostenbewusst sowie eigenverantwortlich und sind sich bewusst, dass unsere Kunden unsere Gehälter bzw. Löhne bezahlen.

4. Teamgeist
Wir sind ein echtes Dream-Team. Alle unterstützen sich gegenseitig bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Wir kritisieren respektvoll und schützen den Ruf aller Mitwirkenden nach innen und außen.

5. Qualitätsbewusstsein und Kundenorientierung
Unsere Mitarbeiter erbringen fachliche Spitzenleistungen und begeistern unsere Kunden mit Service, Wertschätzung und Aufmerksamkeit.

Handwerk und Industrie im Wettbewerb

Wieso in einem Handwerksunternehmen arbeiten und nicht in der Industrie?

Dafür gibt es viele gute Gründe. So bietet ein Arbeitsplatz in einem Handwerksunternehmen wie unserem viele Vorteile: An erster Stelle sind die Arbeitszeiten zu nennen. Wir legen Wert auf eine ausgeglichene Balance zwischen Arbeit und Freizeit, deshalb beschränkt sich unsere Arbeitszeit in der Regel auf die üblichen Tageszeiten. Eine Umstellung des Biorhytmus, wie im Wechselschichtbetrieb üblich, wird so vermieden.

Verschiedene Projekte, Kunden und Herausforderungen machen die Arbeit im Handwerk abwechslungsreich

Bei uns im Haus haben alle Mitarbeiter den persönlichen Kontakt zur Führungsebene und sind nicht nur eine Nummer unter Hunderten. Ebenso besteht ein direkter Kundenkontakt und Mitarbeiter genießen Lob und Anerkennung für ihre Arbeit von den Kunden. Zudem wird im Handwerk nicht in Serie produziert, sondern komplette Anlagen und Systeme realisiert, was das Selbstwertgefühl stärkt.

Motivation

Mitarbeiter können sich nur mit dem Unternehmen identifizieren und langfristig zu dessen Erfolg beitragen, wenn sie aus eigener, vollster Überzeugung motiviert sind. Die Motivation steht und fällt jedoch mit der Informationspolitik im Unternehmen, dem eigenen Wissen und der inneren Einstellung der Mitarbeiter.

Wenn einmal ein Arbeitsergebnis nicht den Erwartungen entspricht, stellt sich immer die Frage: Weiß, kann, darf oder will der Mitarbeiter es nicht besser? Das Wissen, Können und Dürfen zu ermöglichen, liegt in der Verantwortung des Unternehmens und des Mitarbeiters gemeinsam. Allein das Wollen ist Sache eines jeden Mitarbeiters, hierfür trägt jeder die alleinige Verantwortung.

Handwerker-Kodex

Mitglieder der Leistungsgemeinschaft "Profi im Handwerk“ handeln nach dem Handwerker-Kodex:

Jedes Mitglied der Leistungsgemeinschaft "Profi im Handwerk“

  • ist jederzeit – während und außerhalb der Berufsausübung – für die Verwirklichung der Qualitätsansprüche des Prädikats „Profi im Handwerk“ persönlich verantwortlich.
  • ist verbindlich gehalten, den Verpflichtungen und Ansprüchen, die mit dem Prädikat verbunden sind, nachzukommen und sich so zu verhalten, dass er das Vertrauen in das Prädikat sowie seine Botschaft erwirbt und stärkt.
  • ist sich der Tatsache bewusst, dass von seinem Verhalten auf alle Mitglieder und die Glaubwürdigkeit der Initiative „Profi im Handwerk“ geschlossen wird.
  • ist verpflichtet, in bester Weise vereinbarte Leistungen zu erbringen und berechtigte Erwartungen der Kunden zu erfüllen.
  • ist verantwortlich für die Erreichung seiner Geschäftsziele in partnerschaftlicher Kooperation mit Lieferanten und anderen Geschäftspartnern unter Wahrung der Verantwortung dem Unternehmen, der Gesellschaft und der Umwelt gegenüber.
  • ist aktiver Unterstützer kontinuierlicher Verbesserung, stetiger Weiterbildung und qualifizierter Ausbildung des Nachwuchses.
  • ist dem respektvollen und fairen Umgang mit Kunden, Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Mitbewerbern verpflichtet.

Unser Unternehmen wurde im Jahr 2013 erstmals durch den TÜV Hessen zertifiziert und 2015 rezertifiziert und deshalb berechtigt, dieses Qualitätssiegel zu tragen.

Auszeichnungen

Unsere Kunden sind treu. Viele seit 1986. Es liegt wahrscheinlich daran, dass wir wissen: Qualität ist, wenn der Kunde wieder kommt und nicht das Produkt. Nach dieser Maxime richten wir all unser Handeln aus. In der Branche fallen wir damit auf und wurden ausgezeichnet. Darauf sind wir stolz.

  • 2007 Deutscher Elektrotechnik Marketingpreis
  • 2009 ELMAR, der Markenpreis der Elektrobranche
  • 2013 Zertifizierung zum „Profi im Handwerk“
  • 2013 ELMAR, der Markenpreis der Elektrobranche, Platz 3
  • 2015 1. Rezertifizierung zum „Profi im Handwerk“
Vision 2036

Erich Fromm sagt: „Wenn das Leben keine Vision hat, nach der man sich sehnt, die man verwirklichen möchte, dann gibt es auch kein Motiv, sich anzustrengen.“

In unserer Vision 2036 haben wir das Ziel für unser Familienunternehmen aufgeschrieben, verbunden mit dem Weg, den wir mit unseren Mitarbeitern in den nächsten 25 Jahren gehen möchten. Die Vision 2036 entstand im Jahr 2011 – dem Jahr unseres 25-jährigen Firmenjubiläums.

Wir sind der festen Überzeugung, den richtigen Weg eingeschlagen und die Weichen passend gestellt zu haben. Getreu unserer Firmenphilosophie freuen wir uns darauf, unseren Kunden mit Kompetenz, Zuverlässigkeit und Energie zur Seite zu stehen.

Sie möchten mehr erfahren über unsere Vision?
Dann senden Sie uns eine E-Mail an vision2036@840408.com und Sie erhalten unsere vollständige Vision in gedruckter Form.

Der Chef
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Bewerbung

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen. Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen können Sie persönlich, postalisch, per E-Mail oder über unser Online-Formular bei uns einreichen. Bei Rückfragen steht Ihnen Herr Kai Schröder unter Telefon 04101-840408 und 0800 8404080 gerne zur Verfügung.

Aktuell offene Stelle: Stellenbeschreibung

Auf dem Postweg:
Senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühest möglichen Eintrittstermins an Schröder Elektrotechnik e.K., z. Hd. Herrn Kai Schröder, Hauptstraße 33, 25462 Rellingen.

Per E-Mail:
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung per E-Mail an: meinneuerchef@840408.com.

Über unser Online-Bewerbungsformular:
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Impressum
© Schröder Elektrotechnik in Zusammenarbeit mit der Team Steffen AG und der Akademie Zukunft Handwerk sowie PUNKTMACHER, der Agentur für nachhaltige Marketing-Kommunikation in den Branchen Bau, Architektur, Handwerk und Wohnen

Schröder Elektrotechnik e.K. 
Hauptstraße 33 
25462 Rellingen

Geschäftsführer: 
Kai Schröder

Telefon: 04101-840408 
Gratis-Ruf: 0800 8404080 
Fax: 04101-840404 
E-Mail: post@840408.com

Internet:
www.SchroederElektrotechnik.de
www.840408.com
www.RufenSieSchroeder.de
www.schröder247.de
www.wir-sind-strom.info
www.werden-sie-strom.info
www.RufenSieSchröder-JuniorTeam.info

Vertretungsberechtigter Geschäftsführer: Kai Schröder
Handelsregister Amtsgericht Pinneberg: HR A 4689 PI 
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE241232755 
Redaktionelle Verantwortung: Kai Schröder

Berufsrechtliche Regelungen: 
Betriebsleiter: Kai Schröder 
Dipl.-Ing. (FH) (Bundesrepublik Deutschland) 
Handwerkskammer Lübeck, Breite Str. 10/12, 23552 Lübeck

Datenschutzerklaerung

Verantwortlicher für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist Schröder Elektrotechnik e.K., Hauptstraße 33, 25462 Rellingen, Deutschland, Tel.: + 49 (0)4101 - 840408, E-Mail: post@840408.de, www.planet-steckdose.de; www-wir-sind-strom.de; www.RufenSieSchroeder-JuniorTeam.info

 

I. Datenschutz bei Schröder Elektrotechnik e.K.

Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.


1. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage. Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind. Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Unternehmen unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage. Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

2. Datenlöschung und Speicherdauer

Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.

 

II. Besuch unserer Webseiten

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Folgende Daten werden hierbei erhoben:

• IP Adresse des Nutzers
• Datum und Zeit des Zugriffs 
• angeforderte Ressource (HTML, Bilder, etc.) 
• HTTP Status • Größe des ausgelieferten Contents in Bytes 
• Referer (Seite, von der der Aufruf gestartet wurde) 
• Browser User Agent des Nutzers (Browser Version und generelles Betriebssystem wie Windows, Linux, Mac)

Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt. Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist. Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

 

III. Verwendung von Cookies

a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Unsere Webseite verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht. Wir setzen Cookies ein, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten. Diese Website nutzt Transiente Cookies (temporärer Einsatz) sowie Third-Party Cookies (von Drittanbietern). Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf die Website zurückkehren. Wir verwenden diese Art von Cookies, um den Betrieb und die Funktionalität unserer Internetseite sicherzustellen. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder Sie den Browser schließen. Third-Party-Cookies sind Cookies, die von einem Dritten gesetzt und erfasst werden. Diese Internetseite verwendet Third-Party-Cookies im Rahmen des unten beschriebenen Analyse-Tools Google Analytics. Sofern Sie nicht mit der Verwendung von Cookies einverstanden sein sollten, können Sie die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen oder Ihren Browser so konfigurieren, dass dieser Cookies schon nicht annimmt. Sie können dort ferner die Annahme von Third-Party-Cookies ablehnen. Wir weisen Sie jedoch vorsorglich darauf hin, dass Sie dann eventuell nicht alle Funktionen unseres Internetauftritts nutzen können. Beim Aufruf unserer Website wird der Nutzer über die Verwendung von Cookies zu Analysezwecken informiert und seine Einwilligung zur Verarbeitung der in diesem Zusammenhang verwendeten Daten eingeholt. In diesem Zusammenhang erfolgt auch ein Hinweis auf diese Datenschutzerklärung. Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.

 

IV. Newsletter

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Der Newsletter-Versand erfolgt aufgrund der Anmeldung des Nutzers auf der Website: Auf unserer Internetseite besteht die Möglichkeit einen kostenfreien Newsletter zu abonnieren. Dabei werden bei der Anmeldung zum Newsletter die Daten aus der Eingabemaske an uns übermittelt. Diese bestehen aus dem Namen und der E-Mail-Adresse des Nutzers. Zudem werden folgende Daten bei der Anmeldung erhoben: IP-Adresse des aufrufenden Rechners, Datum und Uhrzeit der Registrierung. Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Anmeldevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Es erfolgt im Zusammenhang mit der Datenverarbeitung für den Versand von Newslettern keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet. Die Erhebung der E-Mail-Adresse des Nutzers dient dazu, den Newsletter zuzustellen. Die Erhebung sonstiger personenbezogener Daten im Rahmen des Anmeldevorgangs dient dazu, einen Missbrauch der Dienste oder der verwendeten E-Mail-Adresse zu verhindern. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Die E-Mail-Adresse des Nutzers wird demnach solange gespeichert, wie das Abonnement des Newsletters aktiv ist. Die Abmeldung ist jederzeit über einen Abmelde-Link im Newsletter oder über unseren Kundenservice möglich.

V. Kontaktformular und E-Mail-Kontakt

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite ist ein Kontaktformular vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind: Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem folgende Daten gespeichert:

(1) Die IP-Adresse des Nutzers

(2) Datum und Uhrzeit der Registrierung Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert. Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hieran auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten. Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen. Die Kontaktdaten, die eine weitere Bearbeitung verlangen (z.B. Versand von Mustermaterial) werden als Lead gespeichert. Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Nimmt der Nutzer per E-Mail-Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann direkt unter dem Kontaktformular per Mail versandt werden. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht. VI. Google Analytics Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“ (zu Cookies siehe bereits oben). Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Werden Einzelseiten unserer Website aufgerufen, so werden folgende Daten gespeichert:

(2.1) Zwei Bytes der IP-Adresse des aufrufenden Systems des Nutzers

(2.2) Die aufgerufene Webseite

(3) Die Website, von der der Nutzer auf die aufgerufene Webseite gelangt ist (Referrer)

(4) Die Unterseiten, die von der aufgerufenen Webseite aus aufgerufen werden

(5) Die Verweildauer auf der Webseite

(6) Die Häufigkeit des Aufrufs der Webseite An dieser Stelle informieren wir Sie darüber, dass auf dieser Website Google Analytics um den Code „anonymizeIp();“ erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plug-In herunterladen und installieren. Der aktuelle Link ist http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de Die Daten werden gelöscht, sobald sie für unsere Aufzeichnungszwecke nicht mehr benötigt werden. VII. Ihre Rechte Sie haben ein Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung gegenüber dem Verantwortlichen, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, unrichtig oder unvollständig sind. Der Verantwortliche hat die Berichtigung unverzüglich vorzunehmen.

2. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Unter den folgenden Voraussetzungen können Sie die Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten verlangen:

(1) wenn Sie die Richtigkeit der Sie betreffenden personenbezogenen für eine Dauer bestreiten, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen;

(2) die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangen;

(3) der Verantwortliche die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigt, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, oder

(4) wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben und noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber Ihren Gründen überwiegen. Wurde die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten eingeschränkt, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden. Wurde die Einschränkung der Verarbeitung nach den o.g. Voraussetzungen eingeschränkt, werden Sie von dem Verantwortlichen unterrichtet bevor die Einschränkung aufgehoben wird.

3. Recht auf Löschung

a) Löschungspflicht Sie können von dem Verantwortlichen verlangen, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, und der Verantwortliche ist verpflichtet, diese Daten unverzüglich zu löschen, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft:

(1) Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.

(2) Sie widerrufen Ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

(3) Sie legen gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder Sie legen gem. Art. 21 Abs. 2 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.

(4) Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.

(5) Die Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem der Verantwortliche unterliegt.

(6) Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DSGVO erhoben.

b) Information an Dritte Hat der Verantwortliche die Sie betreffenden personenbezogenen Daten öffentlich gemacht und ist er gem. Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu deren Löschung verpflichtet, so trifft er unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um für die Datenverarbeitung Verantwortliche, die die personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber zu informieren, dass Sie als betroffene Person von ihnen die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt haben.

c) Ausnahmen

Das Recht auf Löschung besteht nicht, soweit die Verarbeitung erforderlich ist

(1) zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;

(2) zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, die die Verarbeitung nach dem Recht der Union oder der Mitgliedstaaten, dem der Verantwortliche unterliegt, erfordert, oder zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde;

(3) aus Gründen des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. h und i sowie Art. 9 Abs. 3 DSGVO;

(4) für im öffentlichen Interesse liegende Archivzwecke, wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke oder für statistische Zwecke gem. Art. 89 Abs. 1 DSGVO, soweit das unter Abschnitt a) genannte Recht voraussichtlich die Verwirklichung der Ziele dieser Verarbeitung unmöglich macht oder ernsthaft beeinträchtigt, oder

(5) zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

4. Recht auf Unterrichtung

Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht gegenüber dem Verantwortlichen das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.

5. Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie dem Verantwortlichen bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Außerdem haben Sie das Recht diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, sofern (1) die Verarbeitung auf einer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO oder auf einem Vertrag gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO beruht und (2) die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt. In Ausübung dieses Rechts haben Sie ferner das Recht, zu erwirken, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist. Freiheiten und Rechte anderer Personen dürfen hierdurch nicht beeinträchtigt werden. Das Recht auf Datenübertragbarkeit gilt nicht für eine Verarbeitung personenbezogener Daten, die für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde.

6. Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Der Verantwortliche verarbeitet die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet. Sie haben die Möglichkeit, im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten der Informationsgesellschaft – ungeachtet der Richtlinie 2002/58/EG – Ihr Widerspruchsrecht mittels automatisierter Verfahren auszuüben, bei denen technische Spezifikationen verwendet werden.

7. Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung

Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

8. Automatisierte Entscheidung im Einzelfall einschließlich Profiling

Sie haben das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt. Dies gilt nicht, wenn die Entscheidung

(1) für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen Ihnen und dem Verantwortlichen erforderlich ist,

(2) aufgrund von Rechtsvorschriften der Union oder der Mitgliedstaaten, denen der Verantwortliche unterliegt, zulässig ist und diese Rechtsvorschriften angemessene Maßnahmen zur Wahrung Ihrer Rechte und Freiheiten sowie Ihrer berechtigten Interessen enthalten oder

(3) mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung erfolgt. Allerdings dürfen diese Entscheidungen nicht auf besonderen Kategorien personenbezogener Daten nach Art. 9 Abs. 1 DSGVO beruhen, sofern nicht Art. 9 Abs. 2 lit. a oder g DSGVO gilt und angemessene Maßnahmen zum Schutz der Rechte und Freiheiten sowie Ihrer berechtigten Interessen getroffen wurden.

Hinsichtlich der in (1) und (3) genannten Fälle trifft der Verantwortliche angemessene Maßnahmen, um die Rechte und Freiheiten sowie Ihre berechtigten Interessen zu wahren, wozu mindestens das Recht auf Erwirkung des Eingreifens einer Person seitens des Verantwortlichen, auf Darlegung des eigenen Standpunkts und auf Anfechtung der Entscheidung gehört.

9. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt. Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DSGVO.

 

VIII. Social Bookmarks

Wir verwenden auf unserer Webseite sogenannte Social Bookmarks (Facebook, Google, Twitter). Mit diesen haben Sie die Möglichkeit, einen Artikel aus unserem Internetangebot in Ihrem eigenen Social-Media-Profil zu teilen. Um die jeweiligen Inhalte zu teilen, benötigen Sie ein bestehendes Profil bei den jeweils angebotenen Diensten von Facebook, Google oder Twitter. Wir haben die Social Bookmarks auf unserer Webseite lediglich als Link zu den entsprechenden Diensten eingebunden. Wenn Sie die eingebundene Grafik anklicken, werden Sie auf die Seite des einzelnen Anbieters weitergeleitet und erst dann werden Nutzerinformationen übertragen. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch die Anbieter, sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der Anbieter. Datenschutzhinweise von Facebook: http://www.facebook.com/policy.php Datenschutzhinweise von Google: http://www.google.de/policies/privacy